Über mich
Jitka Halaštová
Ihr ganzes Leben ist mit ihrer Liebe zur bildenden Kunst verbunden. Ihre Arbeit konzentriert sich hauptsächlich auf das Malen, das Nähen von Teddybären mit traditionellen Techniken und die Herstellung kleiner Keramikobjekte. Inspiration sucht er vor allem in seiner Familie, nahestehenden Menschen und der Natur. Direkt, freigeistig und kühn in der Breite ihrer Interessen, Themen und Motive strahlen ihre Werke die Freude am Schaffen aus.


Er stammt aus České Budějovice. Sie zog aus Nordmähren nach Rudná u Prahy. Sie arbeitete viele Jahre als Buchhalterin in einer Kunstgrundschule, Leiterin der Kulturkommission und arbeitete auch mit Kindern in Keramikwerkstätten. Jetzt arbeitet er in Prag als Wirtschaftswissenschaftler. Er stellt seine Bilder in Galerien in Böhmen und Mähren aus. In den letzten Jahren stellte er auch in klassischer Technik genähte Teddybären aus.
Im Jahr 2022 nahm sie mit ihren vier Teddybären am Wettbewerb Prague Lucerne Doll Prague 2022 teil. Es handelt sich um eine internationale Ausstellung professioneller Kunstpuppen, Marionetten und Teddybären. Sie gewann den ersten Platz in der Hauptthemenkategorie „Teddybär“ und den ersten und zweiten Platz in der Kategorie „Kreativ“.


Warum Joseph-Eat? Es war die Idee meines Sohnes. Ein kleines Bild ihres Bruders hing in der Nähe ihrer Großmutter. Er hat uns immer angeschaut, dann hat ihn meine Oma mir geschenkt und jetzt ist er bei uns zu Hause. Sein Name war Joseph. Nun, Jež, das ist der Name meines Vaters.
So kam es also.